Themenschwerpunkt

Unser Chemie-Standort

Ein zukunftsfähiger und attraktiver Standort Deutschland ist für die Chemie-Industrie wichtig, um im internationalen Wettbewerb vorne zu bleiben. Aber wie genau steht es um diese Wettbewerbsfähigkeit? Das analysieren wir in unserem Themenschwerpunkt „Unser Chemie-Standort“. In Interviews und Infografiken, Reportagen und Videos zeigen wir, womit der Standort Deutschland punkten kann – und wo wir uns verbessern müssen.

Artikel

Standortfaktor Infrastruktur

So wichtig ist die Infrastruktur für den Standort.

Interview

Standortfaktor Energie

So wichtig sind die Energiepreise für den Standort.

Video

Standortfaktor Mitarbeiter

Die Chemie-Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg der Branche. Was das für die Gehälter, Arbeitskosten und Wettbewerbsfähigkeit bedeutet.

Grafik

Standortfaktor Investitionen

So investieren Deutschlands Chemieunternehmen.

Video

Sozialpartnerschaft

Tarifexperte Dr. Hagen Lesch erklärt, warum eine funktionierende Sozialpartnerschaft ein wichtiger Faktor für den Chemie-Standort Deutschland ist.